Logo
2020
Impressum  |   Datenschutz

SOMMERFERIENPROGRAMM 2020


Liebe Kinder und Jugendliche,
liebe Eltern,
am 30. Juli beginnen die Sommerferien, die in diesem Jahr sicherlich für uns alle besonders werden. Das Corona-Virus hat einiges in diesem Jahr durcheinandergebracht. Zum Zeitpunkt, als ich diese Zeilen schreibe, ist noch nicht sicher, inwiefern und wo im Sommer wieder Urlaub gemacht werden kann bzw. welche Einschränkungen gelten werden.
Unabhängig davon bin ich sehr optimistisch, dass zumindest wieder ein schönes Sommerferienprogramm in Calw durchgeführt werden kann. Auch in diesem Jahr ist wieder für Jedermann in den Sommerferien ein abwechslungsreiches und interessantes Angebot geplant. Zahlreiche Vereine, Institutionen und auch das Stadtjugendreferat bieten erneut Sportangebote, Kreativität, Abenteuer und vieles mehr – da ist für jeden Geschmack und jede Wetterlage etwas dabei.
Das spannende Programm richtet sich an Kinder und Jugendliche von ca. 6 bis 16 Jahren.
An dieser Stelle möchte ich mich beim Stadtjugendreferat und den beteiligten Vereinen und Institutionen herzlich für das Programm und das Engagement bedanken!
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und jetzt schon erholsame Sommerferien!
Herzliche Grüße



Florian Kling
Oberbürgermeister
 

Liebe Kinder, liebe Eltern,

die Angebote des Sommerferienprogramms 2020 sind ab sofort und bis zum 12. Juli online über diese Seite buchbar. Stöbern sie sich durch die Angebotspalette und suchen sich die Angebote aus die ihnen am besten gefallen.

Aufgrund der Covid 19 Pandemie konnten leider nicht alle Angebote der Vorjahre mitaufgenommen werden, doch haben wir wieder eine bunte Angebotsvielfalt zusammenstellen können, welche hoffentlich für alle das ein oder andere passende Angebot bereithält.

Die einzelnen Veranstaltungen vor Ort werden in diesem Jahr sicherlich von allen Beteiligten eine gewisse Umstellung erfordern, müssen auch hier die Hygienemaßnahmen des Landes Baden - Württemberg, zur Eindämmung der Corona Pandemie eingehalten werden.

MINI CALW WIRD ZUR WELTREISE
 

Die schlechte Nachricht vorneweg – leider mussten wir die Kinderspielstadt Mini Calw absagen, da die Vorgaben zur Durchführung von Ferienprogrammen mit unserem Konzept einer Kinderspielstadt leider nicht in Einklang zu bringen waren. Die gute Nachricht gleich hinterher – im selben Zeitraum und zu denselben Rahmenbedingungen wird es ein alternatives Ferienprogramm mit dem Titel “Rund um die Welt” geben.

Das neue Konzept sieht vor, dass jeweils feststehende Gruppen mit max. 15 Kindern und festen Betreuer/innen täglich einen anderen Kontinent besuchen. Dort gibt es viel zu erleben – ob basteln, spielen, tanzen, muszieren - für jeden Geschmack ist etwas dabei und natürlich erfahrt ihr auch etwas über die Besonderheiten des jeweiligen Kontinents. Es wird in einer Woche also jeder Kontinent bereist um vor Ort die kontinenttypischen Gepflogenheiten kennenzulernen.

In beiden Wochen gibt es noch freie Plätze! Schnell anmelden lohnt sich, die max. Teilnehmerzahl ist begrenzt! Anmeldeformulare hierzu können auf unserer Homepage über www.stadtjugendreferat-calw.de heruntergeladen werden.

Sollten die bereits angemeldeten Kinder an unserem Alternativangebot nicht teilnehmen können oder wollen, so setzen sie sich bitte mit uns in Verbindung. Sie bekommen die bereits getätigten Überweisungen dann selbstverständlich zurückerstattet. Ansonsten bleiben die Anmeldungen bestehen.

Alle Eltern deren Kinder bereits angemeldet sind, bekommen in den kommenden Tagen weitere Post von uns mit aktuellen Infos und einem zusätzlichen Formular, welches unbedingt zum ersten Tag des Ferienangebots ausgefüllt und unterschrieben mitgebracht werden muss.

Außerdem weisen wir an dieser Stelle schon einmal darauf hin, dass bei der An- und Abreise zum Ferienangebot eine Maskenpflicht besteht und diese auch unbedingt eingehalten werden muß. Bei Fragen wenden sie sich bitte an das Team des Calwer Stadtjugendreferats unter Tel. 07051-934081!

Nach einer langen Zeit der Ungewissheit freuen wir uns nun euch ein spannendes und abwechslungsreiches Programm präsentieren zu können.

Circus Bambi 2020

Circus Bambi in diesem Jahr 2 Wochen in Calw-Heumaden

Achtung Änderungen!

In der dritten und vierten Sommerferienwoche 2020 von Montag, 17. August bis Freitag, 28. August wird es wieder das Ferienangebot mit dem Circus Bambi in Heumaden geben. Das Ferienangebot findet wie gewohnt in der Nähe des Abenteuerspielplatzes/Friedhofs in Calw-Heumaden statt. In diesem Jahr gastiert der Circus 2 Wochen bei uns in Calw. Dafür können Coronabedingt pro Woche leider weitaus weniger Kinder teilnehmen als in den Vorjahren. Weitere Änderungen zu den Vorjahren sind folgende: Die Kinder müssen in diesem Jahr ihr Essen selbst mitbringen, es wird kein Essensangebot geben. Dafür sinkt der Teilnehmerbeitrag um 10,- Euro. Außerdem endet der Circus bereits eine Stunde früher als ursprünglich bekannt gegeben um 16:00 Uhr. Des Weiteren wird es in diesem Jahr leider keine Abschlussveranstaltung mit Zuschauern geben können. Dafür erhalten alle teilnehmenden Kinder eine DVD mit den besten Clips der vergangenen Woche. Täglich von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr werden hier die teilnehmenden Kinder in Workshops zu waghalsigen Artisten, mutigen Dompteuren oder tollpatschigen Clowns ausgebildet. Am Freitag, 21. August und Freitag, 28. August zeigen die Kinder dann in einer Aufführung allen teilnehmenden Kindern was sie in den Workshops alles gelernt haben. Die Anmeldeformulare zum Ferienprogramm mit dem Circus Bambi können auf der Homepage des Calwer Stadtjugendreferats unter www.stadtjugendreferat-calw.de heruntergeladen werden. Anmeldungen sind nur wochenweise möglich. Für die erste Woche gibt es nur noch wenige freie Plätze, die zweite Woche ist dagegen noch völlig frei.


Jetzt wünschen wir allen TeilnehmerInnen aber erstmal ganz viel Spass bei den Angeboten und schöne Sommerfeiren 2020!

Herzliche Grüße,

Euer Team des Stadtjugendreferats

Stadtjugendreferat Calw
Bahnhofstr. 54
75365 Calw
Tel.: 07051-934081
Mail: a.weiss@waldhaus-jugendhilfe.de



 

foot