Logo
2021
Impressum  |   Datenschutz

Sommerferienprogramm 2021

Liebe Kinder,
liebe Jugendliche,
liebe Eltern,

mit rund 30 Einzelveranstaltungen haben Vereine, Institutionen und auch externe Veranstalter eine Angebotsvielfalt beim diesjährigen Sommerferienprogramm geboten, welche für alle Kinder und Jugendlichen einen passenden Programmpunkt bereithielt.

Aufgrund der nach wie vor anhaltenden Corona - Pandemie, war es für alle Anbieter schwierig entsprechende Angebote zu planen, da die Verordnungen zur Durchführung von Kinder- und Jugendangeboten stets berücksichtigt werden mussten. Dennoch konnten im Frühsommer rund 30 Veranstaltungen veröffentlicht werden, welche allesamt unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Maßnahmen im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit durchgeführt wurden. Die Corona-Pandemie war auch der Grund dafür, dass aufgrund der Planungsunsicherheit kein Sommerferienprogrammheft in Umlauf gebracht wurde, sondern lediglich ein online Anmeldeverfahren zur Verfügung stand. Um noch mehr Kinder mit den vielfältigen Angeboten zu erreichen, hoffen wir in 2022 wieder ein Programmheft an alle Calwer Schülerinnen und Schüler verteilen zu können.

Altbekannte Angebote wie "Das Kloster mit Kinderaugen erkunden" oder "Pimp Your Nails" wurden ebenso gut angenommen wie "Boule ist Cool" oder "Schnitzeljagden durch Altburg und Stammheim", welche zum ersten mal angeboten wurden. Viele Kinder haben sich gleich zu mehreren Angeboten angemeldet. Die Angebote erstreckten sich über die gesamten Sommerferien und richteten sich an Kinder und Jugendliche von 6 bis etwa 16 Jahren.

Insgesamt war das Sommerferienprogramm 2021 dank einer vielfältigen und kreativen Angebotspalette und der hohen Mitwirkungsbereitschaft der Calwer Vereine und Institutionen wieder mal ein voller Erfolg und dies obwohl Corona die Planung nicht gerade einfacher gemacht hat. Langeweile konnte so bei den Kindern und Jugendlichen in den Sommerferien gar nicht erst aufkommen.

Allen teilnehmenden Vereinen, Institutionen und Helfer/innen gebührt an dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Dankeschön der Stadt sowie des Calwer Stadtjugendreferats, welches in Trägerschaft der Waldhaus gGmbH, nunmehr seit vielen Jahren das Calwer Sommerferienprogramm organisiert und dazu auch eigene Angebote beisteuert.

Im Frühjahr 2022 werden wir an dieser Stelle wieder über das Sommerferieprogramm im kommenden Jahr informieren. Schaut also bei Gelegenheit einfach mal rein...

 

Herzliche Grüße,

Euer Team des Stadtjugendreferats

Stadtjugendreferat Calw
Bahnhofstr. 54
75365 Calw
Tel.: 07051-934081
Mail: a.weiss@waldhaus-jugendhilfe.de



 

foot